Schweinfurter Berufsinformationstag 2019

Kanzleileben

Am 23.03.2019 ging der Schweinfurter Berufsinformationstag auf der Maininsel in die 17. Runde. Neben über 100 weiteren Betrieben aus dem Mittelstand und der Großindustrie war auch Dr. Kley mit einem Messestand (und einigen tatkräftigen Azubis) auf dem SBIT vertreten.

Vor Ort hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sowohl Azubis und Fachangestellte aus unseren Standorten Schweinfurt, Würzburg und Wertheim als auch Alexandra Nicklaus, Steuerberaterin und Geschäftsführerin in Schweinfurt, über den Kanzleialltag bei Dr. Kley und die verschiedenen Aufgabenbereiche im Steuerbüro auszufragen. Zusätzlich konnten die Besucher unseres Standes die DATEV-App „Upload Mobil“ unter freundlicher Anleitung von Cornelius Altenfelder selber testen und sich dabei mit leckeren Iso-Drinks und frischem Obst stärken.

Leider hatten wir auch mit den Steuerberater-typischen Vorurteilen zu kämpfen und anfangs Schwierigkeiten die vorbeiziehenden Azubis in Spe davon zu überzeugen, dass unsere Arbeit wesentlich vielfältiger ist als die Meisten dachten. Doch durch unsere freundliche und aufgeschlossene Art und ein überzeugendes Live-Interview von Frau Nicklaus im Messe-TV konnten wir diese Hürde bewältigen und viele Interessenten an einer Ausbildung oder einem Dualen Studium zu uns locken.

Deshalb freuen wir uns schon auf zahlreiche Bewerbungen und hoffen im September einige bekannte Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.

Abschließend ein großes Dankeschön an die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt für die tolle Organisation der Messe und an alle Kolleginnen und Kollegen, die beim Aufbau und am Stand mitgeholfen haben.