Vorstellung: Ann-Kathrin Grimm

Interviews

Steckbrief:

Alter: 18
Standort: Würzburg
Ausbildung: Auszubildende zur Steuerfachangestellten ( 2. Lehrjahr)

Was ist dein Ausgleich zum Job?

In meiner Freizeit unternehme ich gerne viel mit Freunden, gehe ins Kino oder mit meinem Hund spazieren. Ich treibe gerne Sport, entweder draußen in der Natur oder im Fitnesstudio. Ich liebe es auch zu kochen und zu backen, meistens eigene Kreationen.

Was sind deine Zuständigkeiten in der Kanzlei?

Größtenteils bearbeite ich Buchhaltungen verschiedener Unternehme oder kleine Steuererklärungen für Privatpersonen. Ab und zu bearbeite ich die Eingangspost im Sekretariat und nehme die Anrufe für die Zentrale entgegen. Zudem empfange ich  Mandanten, nehme Ihre Unterlagen entgegen oder bringe Sie ins Besprechungszimmer und bringe Kaffee oder Wasser. Zu meinen Aufgaben zählen auch die Ausgangspost, die Kaffeemaschinen reinigen, Getränke bestellen oder Büromaterial auffüllen.

Was ist dein schönstes Kanzleierlebnis?

Mein schönstes Kanzleierlebnis war der Firmenlauf 2015 und das gemeinsame Grillen im Anschluss.

Was sind deine Ziele und Wünsche für die Zukunft?

An erster Stelle die Ausbildung erfolgreich abzuschließen 🙂

Was ist dein Lieblingsparagraph?

§ 9 Werbungskosten, dort sind  Aufwendungen genannt die der Steuerpflichtige in seiner Steuererklärung geltend machen kann, um seine Steuerlast zu mindern.

Käsekuchen mit oder ohne Rosinen?

…am liebsten ohne Rosinen