Vorstellung: Yvonne Schubert

Interviews

Steckbrief:
19 Jahre
Steuerfachangestellte und Duale Studenten (Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Finanzen, Theoriephase an der DHBW in Mosbach) in Schweinfurt

Jeder braucht einen Ausgleich zu seinem Job, hast du ein Hobby das dich auf andere Gedanken bringt?

Fußball spielen (Torfrau) bei der DJK Weichtungen -> 2 x Woche Training + 1 Spiel am Wochenende

Was sind deine Aufgabenbereiche bzw. Schwerpunkte auf der Arbeit?

Alle drei Monate bin ich in Mosbach -> studieren
In den Monaten, in denen ich auf der Arbeit bin, bin ich `Springer`.
Habe also keine festen Mandanten mehr.
Wo Not am Mann ist und etwas schnell fertig gemacht werden muss, helfe ich und bearbeite den Fall. Hauptsächlich Steuererklärungen und Abschlüsse.
Vor dem 10. kann es aber auch sein, dass ich Buchhaltungen mache.

Was war dein schönstes Kanzleierlebnis?

Kanzleiwochenende & Essen gehen mit den Kollegen aus Schweinfurt

Gibt es ein Ereignis das dich in deiner Ausbildung geprägt hat?

Eigentlich nicht. In der Ausbildung gab es keine besonderen Vorkommnisse 😉

In seinem Leben möchte man weiterkommen. Jeder steckt sich Ziele oder hat Wünsche. Was sind deine?

Nach dem Studium erstmal 1 Jahr arbeiten und danach evtl. ein Masterstudium beginnen. Ist aber noch nicht sicher. Auf alle Fälle möchte ich die Steuerberaterprüfung ablegen

Hast du einen Lieblings-Paragaphen?

Lieblings-Paragraphen habe ich eigentlich keinen, finde den § 19 EStG aber nicht schlecht, da Einkommensteuererklärungen, in denen nur § 19 EStG dran kommt, in den meisten Fällen relativ einfach sind. 🙂

Und zum Schluss noch eine Frage. Magst du Rosinen im Käsekuchen oder isst du ihn lieber ohne?

Eindeutig ohne. Ich mag keine Rosinen 😉